Compliance
Compliance beschreibt die Gesamtheit aller Aktivitäten
in Unternehmen, um Haftungsrisiken abzuwenden und um die Einhaltung von Gesetzen und interner Regeln zu garantieren.
Geringfügige Regelabweichungen gehören zum Alltag, schaffen Neuerungen und halten die Organisation am Laufen.
Das ist solange in Ordnung, so lange jeder weiß, wo die kulturell bedingten Grenzen für Regelabweichungen verlaufen und wann man den Graubereich verlässt - wo der kleine Verstoß zum Gesetzesbruch wird. Grenzen ändern sich, sind schwerer zu erkennen. Die informelle Organisation muss sich anpassen. Compliance muss dies berücksichtigen und Strukturveränderungen mit der Organisations- und Personalentwicklung initiieren.
Die Haftungsrisiken werden zukünftig aus folgenden drei Gründen bei allen Organisationsformen und Unternehmensgrößen steigen:
- Die Globalisierung zwingt Unternehmen dazu, auch fremdes internationales Recht zu kennen und zu beachten, welches vordergründig gar nichts mit dem operativen Geschäft zu tun hat. Es gibt weltweit jeden Tag 200 neue Gesetze. Wer weltweit tätig ist muss sie erfassen, verstehen und beachten.
- Die Künstliche Intelligenz wird zukünftig neue Ermittlungsmethoden zur Verfügung stellen, die für Überraschungen sorgen werden, ähnlich wie es in der Forensik bei den DNA-Spuren und dem bundesweiten Abgleich von Fingerabdrücken der Fall war.
- Die Politik entdeckt ein neues Einnahmefeld. Da wird in der Landesregierung in Stuttgart 2019 schon mal heftig diskutiert, was man mit den 535 Mio. Euro macht, die das Bußgeld gegen einen Kfz-Hersteller in den Haushalt spült. Ungeachtet eines eventuell kommenden Unternehmensstrafrechts ist der heutige Bußgeldrahmen für viele Unternehmen aber auch im Nachgang für die Manager schon heute existenzgefährdend.
Das Legalitätsprinzip
beachten ist eine hochkomplexe Aufgabe. Risiken müssen identifiziert, Enthaftungsstrategien festgelegt, Organisationen darauf angepasst, Mitarbeiter geschult, Kontrollen eingeführt, Verstöße geahndet werden.
Wirtschaftsrecht muss mit den Werkzeugen der Organisationsentwicklung und Personalentwicklung zu einer maßgeschneiderten Lösung im Unternehmen implementiert werden.
Wer ist in der Geschäftsführung für Compliance zuständig? Wie erfolgt die Kontrolle durch die Kollegen?
Wie orchestrieren Sie das Risikomanagement, Compliance und die Revision?
Welche Funktionen benötigen welche Kompetenzen?
Wie wird der Auswahlprozess, die Einweisung und die Schulung erfolgen?
Warum ändert sich das Verhalten der Organisation nicht, obwohl viele Dinge geändert wurden?